17.07.2013
Berlin-Hoppegarten und GRNG starten innovatives Pilotprojekt zur Gewinnung und Bindung neuer junger Zielgruppen für den deutschen Turf
Die deutschen Galopprennbahnen müssen sich
zunehmend einer entscheidenden Herausforderung stellen: Wie lassen sich neue junge Zielgruppen für den Rennsport gewinnen? GERMAN
RACING Next Generation e.V, die offizielle Nachwuchsorganisation des deutschen Galopprennsports,
hat nun eine ganz eigene Antwort darauf gefunden: Parallel zum Großen Preis von
Berlin am 21.07. auf der Rennbahn Hoppegarten wird mit der „BIG TURF PARTY“ ein ganz neuartiges Event für die junge Generation
auf die Beine gestellt. Gemeinsam mit der Rennbahn Hoppegarten hat die Nachwuchsorganisation
eine exklusive Summer Lounge in
direkter Nähe des Geläufs geschaffen, zu der ein attraktives Rahmenprogramm für junge Leute geboten wird. Die
Kombination aus atemberaubenden Galopprennen und Get-Together für Studierende
und Young Professionals soll die jungen Besucher gleich doppelt begeistern und die
Basis für eine nachhaltige Bindung und Vernetzung durch gezielte
Follow-up-Aktionen bilden.
Summer Lounge, DJ und sportliche Highlights für
das junge Berlin
Der „Grand Prix-Tag“ am Sonntag, dem 21. Juli 2013 ist der Saisonhöhepunkt der Berliner Rennsaison. Die 123. Austragung des „Grosser Preis von Berlin“ unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit steht an. Damit der Renntag auch für junge Berliner (Zielgruppe sind 18- bis 35-jährige) zum Highlight wird, hat sich die Rennbahn Hoppegarten gemeinsam mit GERMAN RACING Next Generation einiges einfallen lassen: Wer sich vor dem Renntag via bigturfparty.com anmeldet, erhält nicht nur freien Eintritt zur Rennbahn, sondern auch Zutritt zu einer exklusiven Summer Lounge mit Liegestühlen, Strohballen und Zelten direkt vor der Tribüne und mit hervorragendem Blick aufs Geläuf. Dort erwarten das junge Publikum u.a. ein kostenfreier Begrüßungsdrink, ein attraktives Gewinnspiel, Wettgutscheine des Online-Wettanbieters RaceBets.com sowie Chill-Out-Beats vom Feinsten. Denn kein Geringerer als der Potsdamer Top-DJ Phillie Deluxe (u.a. bekannt aus dem Berliner Club „Tresor“) wird die Gäste zwischen den Rennen mit Genuss für die Ohren verwöhnen.
Doch
damit nicht genug, denn auch die rennsportlichen Aspekte sollen natürlich nicht
zu kurz kommen: Insgesamt werden 3 Rennbahnführungen mit je 20 Plätzen
angeboten, bei welchen die Historie und
die verschiedenen Bereiche der traditionsreichen Hoppegartener Rennbahn
persönlich erläutert werden. Außerdem wird der 22-jährige Kölner
Radio-Moderator und Rennsport-Experte André Assenmacher den Renntag in der
Summer Lounge moderieren und persönliche Einschätzungen und Wetttipps zu den
einzelnen Rennen „in der Sprache der Jugend“ abgeben. Selbstverständlich wird
auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein, denn die Summer Lounge wird
u.a. eine Cocktailbar, einen Eisstand und einen Grill bereit halten. „Auch uns war
es bei der Umsetzung der Veranstaltung wichtig, die Faszination des
Galopprennsports für jüngere Zielgruppen zu ermöglichen“, so Andreas Neue,
Geschäftsführer der Rennbahn Hoppegarten.
GERMAN
RACING Next Generation ist Initiator des Events
Die Konzeption der BIG TURF PARTY geht auf GERMAN RACING Next Generation zurück. In der offiziellen Nachwuchsorganisation des deutschen Galopprennsports haben sich mehr als 80 junge Leute aus ganz Deutschland zusammen gefunden, um die Zukunft des in die Jahre gekommenen Sports aktiv mitzugestalten. „Wir verstehen uns als die Stimme der jungen Generation im deutschen Galopprennsport und haben mit Deutschlands erstem jungen Rennstall ‚just4turf‘, einem studentischen Ideenwettbewerb zur Zukunft des Rennsports sowie einem Eventprogramm auf Rennbahnen und Gestüten drei wichtige Zukunfts- und Nachwuchsprojekte auf die Beine gestellt“, so der 1. Vorsitzende Jochen Drepper. „Als in einem Gespräch mit der Rennbahn Hoppegarten die Idee einer speziellen Veranstaltung für junge Leute entstand, hat die Rennbahn nicht lange gezögert und ist bei diesem Pilotprojekt direkt als Partner eingestiegen.“
Die Vermarktung an Berliner Hochschulen, in der
Berliner Startup-Szene und natürlich über die sozialen Medien ist seit langem in
vollem Gange. Bleibt zu hoffen, dass
das Wetter am 21. Juli mitspielt und genügend junge Leute den Weg zur Rennbahn finden.
„Wer einmal ein Galopprennen hautnah miterlebt hat wird schnell von der
Faszination der edlen Vollblüter und der besonderen Atmosphäre angesteckt“, so
Jochen Drepper. „Wir wünschen uns, dass
dieses Pilotprojekt Schule macht und künftig auch auf anderen Rennbahnen
regelmäßig Parties und Nachwuchsevents steigen werden.“ Hoffen wir, dass sein
Wunsch zum Wohle des ältesten organisierten Sports in Deutschland in Erfüllung
geht!
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